Über mich ...

Das "bewusste" Fotografieren betreibe ich seit 1978, mit einer "Ruhezeit" zwischen 1985 und 1995 . 1985 hatte ich meine erste Kameraausrüstung aufgrund meiner chronisch leeren Studentenkasse verkauft und mir erst 1995 wieder eine "richtige" Fotoausrüstung zugelegt (eine Kamera hatte ich natürlich immer). Seit Ende 2000 bin ich Mitglied bei den Fotofreunden Vegesack, einem Verein von Amateurfotografen/innen in Bremen-Nord. Die Fotofreunde treffen sich im Medienzentrum Nord und dort steht auch ein Raum für z.B. die Portraitfotografie zur Verfügung. PC's für die Bildverarbeitung sind natürlich auch reichlich vorhanden


Seit Jahr und Tag bin ich der Marke Canon treu verbunden, denn nie hat mich eine Kamera, ein Objektiv oder irgendein sonstiges Zubehörteil in dieser Zeit im Stich gelassen. Da ich aber sonst technischen Geräten gegenüber keine enge Verbundenheit verspüre und auch immer ein wenig technikverliebt war, liest sich die Liste meiner Kameras wie die Chronik der Canon Kameras von 1978 bis heute : AE1, AV1, A1, T70, T90, EOS100, EOS5, EOS1, EOS3, EOS33, EOS1V, D30, 10D, 30D, 40D, 1D Mark IIN und 1D Mark III. Meine Lieblinge waren aber eindeutig (und das in dieser Reihenfolge) die A1 und die EOS 5.


Meine fotografischen Themen sind, wie auch in den Galerien zu sehen, Landschafts/Reisefotografie, Makro (vor allem Pflanzen), Tabletop und in den letzten Jahren auch Menschen.
Meine Reisen nach Afrika haben natürlich auch dazu beigetragen, dass ich eine Menge Tierbilder mein Eigen nennen kann.

Überhaupt Afrika, Südafrika und ganz besonders Namibia haben es mir und meiner Frau angetan. Seit unserer ersten Reise in das südliche Afrika 1998 haben wir nun bereits 6x dort unseren Urlaub verbracht (Januar 2008 zum letzten mal) und würden gern immer wieder hinfahren. Gerade die Wüste und die Nähe zu wildlebenden Tieren ist immer wieder faszinierend.


Die große Umstellung von Analog auf Digital ist nun abgeschlossen. Rund 4000 Dias sind digitalisiert und in Lightroom katalogisiert. Nun wird nur noch digital weiter gemacht.